Re:publica 2024
Die re:publica ist eine der spannendsten und vielseitigsten Konferenzen Europas, wenn es um die digitale Gesellschaft und den Wandel unserer Zeit geht. Seit 2007 trifft sich hier in Berlin eine bunte Mischung aus Kreativen, Innovatoren, Aktivisten und Experten, um gemeinsam über die Zukunft von Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im digitalen Zeitalter zu diskutieren.
Ursprünglich als Plattform für Blogs und soziale Medien gestartet, ist die re:publica mittlerweile ein Schmelztiegel für Themen wie Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Netzpolitik. Über Vorträge, Workshops und interaktive Formate hinweg bietet sie Raum für inspirierenden Austausch und innovative Ideen.
Das Motto der re:publica 2024 lautete „Who cares?“ und beleuchtete die wachsende Bedeutung von Care-Arbeit in unserer Gesellschaft. Inmitten von demographischem Wandel, Klimakrise und sozialer Ungleichheit wird die Frage nach Verantwortung immer drängender: Wer kümmert sich um die Schwächsten und die großen Herausforderungen der Zukunft? Die Konferenz bot Raum für neue Perspektiven und innovative Projekte, die auf Solidarität und gesamtgesellschaftliche Lösungen setzen. Ob durch technologische Entwicklungen oder bürgerschaftliches Engagement – die Zukunft erfordert eine Gesellschaft, die sich für das Gemeinwohl einsetzt.
Aufgaben & Tätigkeiten
Mein Arbeitsbereich während der Vorbereitung und Durchführung der Akkreditierung für die re:publica 24 umfasste die folgenden Bereiche:
- Organisation und Vorbereitung der Akkreditierung: Erstellung von Bändchen-Legenden sowie Festlegung von Deadlines und Meilensteinen. Aufbauplanung, Materialplanung wie Bändchen und Lanyards sowie Ablaufplanung.
- Akkreditierung des Teams, der Volunteers, Partner, Gewerke und Dienstleister sowie der Speaker
- Team- und Supportkoordination: Bedarfsermittlung für Volunteers und Crew-Support basierend auf den Erfahrungen der Vorjahre, sowie Vorbereitung von Briefings & Co.
- Managments des Ticketshops: Anpassungen vornehmen, neue Ticketkategorien erstellen, Secret Shops erstellen, Freitickets erstellen und ins System funktional Einpflegen, damit diese über Codes abgerufen werden können
- Vor Ort das Handling der Akkreditierung für verschiedene Gruppen (Besucher*innen, Business, Partner, Presse, Volunteers, Speaker, Gästelisten, Sonderveranstaltungen, Crew) und Koordination von über 70 Volunteers über die 4 Tage verteilt sowie 8 Crew Supportlern
- Planung & Durchführung der Garderobe.
Herausforderungen
Die größte Herausforderung bestand darin, dass der Vorgänger keine Übergabe gemacht hat und auch seine Dokumentation nicht im Drive des Unternehmens abgelegt hat. Dadurch musste viel auf Annahmen basiert geplant werden und die meisten Dokumente wie Briefings & Materiallisten neu erstellt werden, was viel Zeit erfordert hat. Aber da hatte ich ja schon zum Glück Erfahrung mit vom Pangea Festival 2023…
Ergebnisse
- Optimierung des Einlassprozesses, sodass Personen im Peak maximal 15 Minuten warten mussten und innerhalb von 15 Minuten bis zu 300 Personen eingecheckt wurden. Insgesamt waren es im Laufe der 4 Tage über 10.000 Personen, die eingecheckt wurden.
- Übernahme des gesamten Ticketing & Akkreditierungsbereiches für die re:publica 2025
Piet Boomgaarden Eventure Projects
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