Red Bull Campus Clutch 2021

Der Red Bull Campus Clutch ist ein jährlich stattfindendenes E-Sport Turnier für Studierende, bei dem sie ihre Fähigkeiten im Spiel Valorant unter Beweis stellen können. Die Veranstaltung bringt Studierende aus verschiedenen Hochschulen zusammen und bietet ihnen die Chance, gegeneinander anzutreten und ihr Können zu zeigen.

Es startet mit regionalen Turnieren, gefolgt von nationalen Wettbewerben, bei denen die Sieger sich für das internationale Finale qualifizieren und eingeladen werden. Die Student Marketeers haben die Aufgabe, teilnehmende Teams unter den Studierenden der jeweiligen Hochschulen  für die regionalen Turniere zu rekrutieren. In meinem Fall war ich gemeinsam mit einer weiteren Person für die Region Nord verantwortlich und musste ein Konzept entwickeln, um die Teilnehmer zu aktivieren.

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Teilnehmerakquise

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Teilnehmerkommunikation

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Organisation eines regionalen Turniers

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Gewinnung von Kooperationspartnern

Herausforderungen

Die erste Herausforderung zu dem Zeitpunkt war natürlich die Coronapandemie und die Schwierigkeit mit geringen Mitteln eine digitale Aktivierung von Studenten zu erreichen und sie zur Anmeldung an dem Turnier zu überzeugen.
Die zweite Herausforderung war, dass es die erste Ausgabe der Veranstaltung war und das Spiel zu dem Zeitpunkt zudem erst ein halbes Jahr alt war, also erst während der Pandemie herauskam. Dadurch sind auf studentischer Ebene zum einen durch den geringen Kontakt und zum anderen durch die Neuheit noch keine festen Teams bei dem Spiel entstanden, die man aktivieren konnte. Auch gab es noch keine Basis an Teams und Teilnehmern aus den Vorjahren.

Ergebnisse

Grundlegend galt es erstmal eine Plattform zu schaffen auf der man alle Spieler des Spiels sammeln konnte. Hierfür wurde ein Discordserver für die Regionalen Turniere erschaffen. Da Gaming jedoch keine lokalen kennt und das Konzept sehr erfolgreich war wurde es auf nationaler Ebene ausgerollt und ich war mit einem Arbeitskollegen für den Server und die Kommunikation zuständig. So war es möglich auf der Basis des Servers die kompletten nationalen KPIs an Teilnehmern mit über 250 teilnehmern zu erreichen und das Konzept wurde auch 2022 wieder ausgerollt. Letztendlich schafften wir es zur nationalen Best Practise Vorstellung für das Jahr.
Auch gelang uns durch das Event eine erste Kooperation mit der Uniliga.gg einzufädeln, dem größten deutschen Gaming-Turnierausrichter im studentischen Bereich, welchen wir zudem als langfristigen Kooperationspartner gewinnen konnten. Für den regionalen Qualifier in der Region Nord konnten wir zudem einen Live-Stream organisieren.

Piet Boomgaarden Eventure Projects

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