EM Fanzone Lidl Aktivierung
Während der Fußball-Europameisterschaft 2024 wurden in allen Austragungsstädten Fanzones eingerichtet, um den Fans eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, in der sie die Spiele gemeinsam auf großen Leinwänden verfolgen konnten. Diese Zonen, die täglich geöffnet waren und kostenlosen Eintritt boten, verwandelten öffentliche Plätze in lebendige Treffpunkte. Neben den Live-Übertragungen aller Spiele fanden auch zahlreiche zusätzliche Aktivitäten statt, wie Konzerte, Sportevents und eSports-Turniere.
In den Fanzones hat Lidl als offizieller Partner mehrere Aktivierungen in den Fanzones durchgeführt, um die Fans vor Ort aktiv einzubinden. Eine zentrale Maßnahme war das Verteilen von frischen Obstbechern, für die insgesamt 91 Tonnen Früchte verarbeitet wurden. Diese Initiative unterstrich Lidls Engagement für gesunde Ernährung und förderte gleichzeitig das Fanerlebnis vor Ort. Zudem waren die Freshies, Lidls fruchtige Markenbotschafter, unterwegs und sorgten für Stimmung und verteilten von der Bühne aus mit T-Shirtkanonen Deutschllndtrickots.
Aufgaben & Tätigkeiten
Die Aufgabe im Rahmen der UEFA EURO 2024 war zusammen mit einem zweiten Venue Manager die Koordination der Aktivierung von Lidl vor Ort in Leipzig. Die umfasste die Koordination des Personals, welches für die Durchführung der Aktionen verantwortlich war, von der Verteilung der Fruchtbecher bis zur Interaktion mit den Fans sowie die Abstimmung der Bühnenauftritte der Freshies, Lidls Maskottchen, in enger Zusammenarbeit mit dem Stagemanagement.
Hauptaufgabe war es sicherzustellen, dass die Aktivierung nahtlos und ohne Probleme ablief. Deswegen galt es auftretende Probleme schnell und eigenständig zu lösen, oft auch in Abstimmung mit den Messebauern, der städtischen Veranstaltungsleitung oder der beauftragten Agentur.
Darüber hinaus wurde die gesampelten Mengen und den Personaleinsatz controllt, um die gesteckten Ziele zu erreichen und die Sichtbarkeit der Marke zu maximieren.
Herausforderungen
Die größten Herausforderungen ergaben sich direkt am Anfang der Aktivierung, da es noch keine festen Prozesse gab, das Personal noch nicht eingespielt und ungeübt war und noch einige kleine Dinge zur Umsetzung fehlten.
Eine weitere Herausforderung war das Personal allgemein, welches über eine Personalagentur gebucht wurde und welches immer wieder ausfiel oder Positionen nicht besetzt wurden, was dann ausgeglichen werden musste.
Ergebnisse
Den meisten Herausforderungen konnten durch eine Schulung des Personals begegnet werden, da die Meisten mehrere Schichten arbeiteten und dann schnell Übung hatten. So konnte im Laufe der ersten Woche die Menge an rausgegebenen Obstbechern konstant von 700-800 auf über 1000 bis 1500 Bechern gehoben werden, indem alle Prozesse optimiert wurden. Personalausfall wurde durch enge Kommunikation mit dem Personal direkt versucht frühzeitig zu erfahren und auszugleichen.
Auch die Vorgaben der Gesundheitsbehörde zu Optimierungen konnten sofort umgesetzt werden und es kam an dieser Stelle zu keinen weiteren Problemen.
So wurde das Projekt allgemein am Standort Leipzig sehr ruhig und konnte ohne große Probleme durchgeführt werden.
Piet Boomgaarden Eventure Projects
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